Jahresrückblick 2016 - Gartenverein Oberkochen

Bilder und Berichte
Jahresrückblick der Gartenfreunde Oberkochen 2016
Ein gutes Jahr für die Gartenfreunde

Mit der Jahreshauptversammlung begann im Frühjahr 2016 das Gartenjahr. Alle Posten konnten besetzt werden und zahlreiche, verdiente Mitglieder wurden geehrt. Mit dem Austritt aus dem Landesverband wurden die Weichen für die Zukunft gestellt. Auch unsere Internetseite „www.gf-oko.de“ ging online. Zum Saisonstart, am 1 Mai 2016, spazierten, trotz des unsteten Wetters, zahlreiche Besucher durch unsere Gartenanlage „Untere Wiesen“ um sich anschließend in unserem Vereinsheim bei Kaffee und Kuchen oder deftigeren Speisen zu stärken und den Tag einfach bei Freunden zu genießen.
Bei herrlichem Wetter begann das Sommerfest am Samstag und ließ sich auch nicht durch einen Starkregen am Sonntag aufhalten. Wir freuten uns über ein volles Haus und das Spanferkel fand reißenden Absatz. Viele nutzten das Sommerfest um sich zu treffen und um einige Stunden unbeschwert zu genießen. Die liebevoll angelegten Gärten zeigten sich in voller Pracht, in denen man sich auch herrlich von dem stressigen Alltag erholen kann.
Auch Kinder finden Garten spannend zumal man genügend Fläche zum Spielen hat. Deswegen war die Ferienaktion der Gartenfreunde auch dieses mal wieder gut besucht.
Die Helfer um den 1. Vorstand Peter Rohlof und Frau Respondek hatten sich ein Gartenquiz und viele interessante Spiele ausgedacht, die mit spontanem Applaus der Kinder belohnt wurden.
Nach den Aktivitäten klang der Tag bei Lagerfeuer und Stockbrot aus.

Ernten was man gesät hat. Zum Herbstfest kam in diesem Jahr neben altbewährtem auch Neues auf die Speisekarte, eine Gemüsesuppe mit Zutaten aus den Gärten der Gartenanlage und ein Weißwurstfrühstück. Zum Saisonschluss fand in diesem Jahr eine Adventfeier statt, die die Winterpause und die „stille Zeit“ einläutete. Auch konnten in diesem Jahr wieder freiwerdende Parzellen schnell neu verpachtet werden und es besteht eine Warteliste von Gärtnerinnen und Gärtnern, die auf eine Parzelle warten.

Ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr liegt hinter den Gartenfreunden Oberkochen, alle Helferinnen und Helfer, Funktionsträger und die Mitglieder trugen durch ein tolles Miteinander, Kameradschaft und Hilfsbereitschaft dazu bei, die durch den gärtnerischen Gedanken getragen wurde, ohne ethnische oder religiöse Unterschiede zu machen.
Wir bedanken uns bei allen, die geholfen haben, dieses Jahr zu einem guten Jahr zu machen und wir hoffen auf ein gutes 2017 in dem wir unser 70-jähriges feiern. Dazu laden wir die Bevölkerung Oberkochens bereits jetzt schon herzlichst ein.